Hilaris Ensemble

Hilaris Ensemble ab 2019

Im Jahr 2019 hat sich die Besetzung abermals verändert. Mit Mats Guntermann (Klarinette), Frederik Baßler (Horn) und Joris Erbe (Querflöte) kamen erneut drei tolle Musiker zum Ensemble, die sich sofort nahtlos einfügten und abermals für eine musikalische und persönliche Bereicherung in dem Quintett sorgten.

Hilaris Ensemble 2017-2019

Nach zahlreichen tollen Konzerten und erfolgreicher Teilnahme an Jugend Musiziert (bis Landeswettbewerb) mussten wir Anfang 2017 leider eine neuen Oboe suchen, da Lisa Biermann (Oboe) für 1 Jahr ins Ausland geht. Glücklicherweise konnte uns Lisa ihre Freundin Mareike Dose empfehlen, die sich auf Anhieb wunderbar in das Hilaris Ensemble integrierte. So konnte die Ensemble-Leiterin, Frau Rutschka, im Handumdrehen große Teile des Repertoires mit der neuen Besetzung einstudieren.

Hilaris Ensemble 2015-2017

Seit 2015 sind mit Fiona Elbe (Fagott) und Lisa Biermann (Oboe) zwei neue, vielversprechende Musikerinnen, Teil des Hilaris Ensembles. Seit September 2015 wurde unermüdlich daran gearbeitet, das neue Hilaris Ensemble auf die kommenden Konzerte vorzubereiten.

Viel Spaß am gemeinsamen Musizieren ist bereits deutlich zu sehen und motiviert die musikalische Entwicklung weiter und weiter voranzutreiben.

Hilaris Ensemble 2014-2015

Seit Ende 2014 / Anfang 2015 wurden talentierte junge Musiker für eine Neubesetzung des Hilaris Ensemble gesucht. Ab Anfang 2015 hatte die Leiterin des jungen Ensembles, Mariola Ruschka, ein Quintett mit vielversprechenden jungen Musiker zusammengestellt. Das neue Hilaris Ensemble war entstanden, mit Svea Gaudian an der Querflöte, Johanna Hüsing am Fagott, Richard Dickmann am Horn, Sebastian Bednarek an der Klarinette und N. N. an der Oboe.

Aber nichts ist so beständig wie der Wechsel. So musste auch das eben erst neu begründete Hilaris Ensemble bei dem ersten gemeinsamen Auftritt, beim Bergedorfer Jugendmusikanten Wettstreit 2015, bereits auf Maret Fiedler am Fagott zurückgreifen. Nicht zuletzt dem großen Einsatz von Maret war es zu verdanken, dass das Hilaris Ensemble diesen Wettbewerb mit einem 2. Platz erfolgreich meistern konnte.

Beim Musikfest Wandsbek war es dann so weit. Die original Neubesetzung des Hilaris Ensembles stand erstmals gemeinsam auf der Bühne. Und was dem Publikum dort geboten wurde konnte sich hören lassen und war ein klangvoller Lohn für die engagierte Arbeit der jungen Musiker, die erst seit relativ kurzer Zeit zusammen musizierten.

Wegen Auslandsaufenthalten zweier Mitglieder blieb es bisher bei einem Konzert der ursprünglichen Neubesetzung von 2015.

Das Repertoire umfasst derzeit Werke u. a. von Johann Sebastian Bach, Henry Purcell, Johann Pachelbel, Joseph Haydn, Farkas Ferenc und Manuel de Falla.

 

Die Musiker

Hilaris Ensemble:
Querflöte | Joris Erbe
Oboe | Mareike Dose
Klarinette
| Mats Guntermann
Horn | Frederik Baßler
Fagott | Fiona Elbe

Ehemalige:
Querflöte | Svea Gaudian
Horn | Richard Dickmann
Klarinette | Sebastian Bednarek
Fagott
| Maret Fiedler
Fagott
| Johanna Hüsing
Oboe
| N.N.
Oboe
| Lisa Biermann

Hilaris Ensemble 2014-2015: Svea Gaudian (Querflöte), Richard Dickmann (Horn), Sebastian Bednarek (Klarinette), Johanna Hüsing (Fagott), N.N. (Oboe).
Foto Hilaris Ensemble 2015-2017: (Konzert im Hamburg Museum) Svea Gaudian (Querflöte), Richard Dickmann (Horn), Sebastian Bednarek (Klarinette), Fiona Elbe(Fagott), Lisa Biermann (Oboe).
Foto Hilaris Ensemble ab 2017: (Orchesterreise Sylt) Svea Gaudian (Querflöte), Richard Dickmann (Horn), Sebastian Bednarek (Klarinette), Fiona Elbe(Fagott), Mareike Dose (Oboe).