• Karneval der Tiere, Aumühle, Bergedorfer Musiktage, 30.06.2017 + 01.07.2017

    Veröffentlicht in Hilaris Ensemble, Konzerte, News

    Hilaris Ensemble Karneval der Tiere, Aumühle, Bergedorfer Musiktage

    „Karneval der Tiere“ … und andere Musikalitäten

    ​Im Marstall in Friedrichsruh erwartet Sie sommerfrische Orchestermusik von Kilar (Orawa), Gade (Tango Jalousie)und Anderson (Fiddle Faddle), Rahmstorf, Schostakowitsch und Chopin. Es spielen das Hamburger JugendStreicherForum (Leitung: Tomasz Lukasiewicz), ergänzt durch das Hilaris Ensemble (Leitung: Mariola Rutschka) sowie professionelle Musiker, unter der Gesamtleitung von Susanne Bornholdt.

    Komplettiert wird das Konzert durch weitere – preisgekrönte – jugendliche Musikerinnen und Musiker!

    Höhepunkt des Abends wird Saint-Säens „Karneval der Tiere“ sein.​

    Lichteffekte, Ort und Tanzeinlagen lassen das Konzert zu einem besonderen Musikerlebnis werden.​

    Bei „Hamburger Wetter“ findet das Konzert im nahe gelegenen Marstall in Friedrichsruh statt.

    Das Konzert ist eine Veranstaltung von KuBA e.V. (Kultur und Bildung in Aumühle e.V.) unter der Gesamtleitung von Kerstin Kleenworth.

    ​Am Freitag, 30. Juni, in Kooperation mit den „Bergedorfer Musiktagen“.

    ​​Eine große zoologische Fantasie
    von Camille Saint-Saëns

    Geboren wurde Saint-Saëns 1835 in Paris. Für seine diversen Klavierschüler komponierte er viele Stücke selbst, die zu dann, während eines Österreichurlaubes 1886, bearbeitete und zu einem Werk für 2 Klaviere zusammenfügte.
    Dieses Klavierwerk hatte 1886 Welturaufführung, bei dem er selbst eines der Klaviere spielte. Er hat im Karneval verschiedener seiner Komponisten-„Kollege“ parodiert, und fürchtete deswegen um seinen Ruf, so dass das Orchesterwerk erst viel später, im Dezember 1921(postum) verlegt und am 25. Februar 1922 welturaufgeführt wurde.

    ​Diverse Tiere werden in den Suiten dargestellt. Unter Anderem möchten die Fossilien, der Kuckuck, das Aquarium und viele andere Tiere beim Karneval mitfeiern. Der Höhepunkt des Orchesterstückes ist der Auftritt des … nein, das verraten wir noch nicht!

    Viele der Musikstücke findet man in Kinofilmen wieder…
    Gerade aktuell in „Florence Foster Jenkins“.

    So ist es also alt und doch modern!

    ​Unsere Idee ist es nun, dieses wunderbare kleine Werk unter den rauschenden Eichen des Forsthauses Friedrichsruh zu beleben. Eine Stelle, an der der Karneval tatsächlich hätte stattfinden können …

    ​Den Text zum „Karneval der Tiere“ hat Loriot 1975 dazu geschrieben. Humoristisch und liebenswert.

     

    Unsere Künstler:

    Jugend-Streicherforum
    Das Orchester „Jugend-Streicherforum“ wurde im Jahr 1994 von Tomasz Lukasiewicz in Hamburg gegründet und hatte die Stärke einer 15-köpfigen Gruppe. Zur Zeit spielen: 11 Geigen, 1 Bratsche, 4 Celli, 3 Kontrabässe.
    Leitung: Tomasz Lukasiewicz
    Homepage: Jugend-Streicherforum

    Hilaris Ensemble
    Gegründet wurde das Hilaris Ensemble im September 2011 – damals noch als Trio. Seit 2013 besteht es in seiner jetzigen Größe.
    Es musizieren, unter der Leitung von Mariola Rutschka:

    Svea Gaudian – Flöte
    Mareike Dose – Oboe
    Sebastian Bednarek – Klarinette
    Richard Dickmann – Horn
    Fiona Elbe – Fagott
    Karneval der Tiere: Solisten Joris Erbe – Querflöte
    Katharina Jensen – Klarinette

    Homepage: Hilaris Ensemble
    Leiterin des Ensembles: Mariola Rutschka

    Die Solisten in alphabetischer Reihenfolge:

    Anna Vogt
    ​Jahrgang 1990. Gelernte Sonder-/Tanzpädagogin. Schon früh Tanz- und Bühnenerfahrungen in Ettlingen gesammetl. Seit 2015 macht Anna eine Ausbildung an der Stage School in Hamburg zur Musicaldarstellerin.

    Emilia Lukasiewicz

    Emily Kleenworth
    Jahrgang 2000. Emily singt, seitdem sie 5 Jahre alt war, bei den Hamburger Alsterspatzen. Auch sie hat schon in vielen Opern und Konzerten gesungen. Sie spielt Klavier und Geige. In diesem Jahr hat sie beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ (Schleswig-Holstein), auf dem Klavier, den 2. Preis erspielt. Emily möchte gern Musik studieren, Schwerpunkt Klavier. Sie wird Mila beim „Figaro“ begleiten und noch ein Solostück spielen.
    Homepage: Emily Kleenworth

    Fabio Campello
    Er spielt das 1. Klavier beim „Karneval“. Seit vielen Jahren schon spielt er beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. In diesem Jahr bis zum Bundeswettbewerb, der erst kurz vor dem Karneval stattfindet – viel Erfolg dabei!

    Johann Jakob Rahmstorf
    Jahrgang 2005. Er ist Preisträger des Andreas-Werckmeister-Preises der Stadt Halberstadt, für seine Komposition „Das alte Schloss“ – ein Orchesterstück, welches wir aufführen werden. Seit frühester Kindheit spielt er Klavier, Orgel und Trompete. Auch er ist in diesem Jahr 2. Preisträger beim Landeswettbewerb Hamburg „Jugend musiziert“ – Klavier. Seit 2014 besucht er den Kompositionskurs an der Jugendmusikschule Hamburg.

    Joris Erbe
    Jahrgang 2003. Joris spielt das Querflöten-Solo beim Karneval. Er ist Preisträger des Kammermusikkurses Heide 2017 Walter-Stoiber-Preis, Auch er ist in diesem Jahr 2. Preisträger beim Landeswettbewerb Hamburg „Jugend musiziert“. Seit ein paar Jahren gehört er zu den Preisträgern von „Jugend musiziert“.

    Lina Sophie Ritzmann
    Jahrgang 2003. Lina tanzt beim TSG Bergedorf seitdem sie 3 Jahre alt ist. Dreimal in der Woche geht sie zum Ballett Unterricht und hat in allen TSG Aufführungen bisher mitgetanzt. Ich finde, sie bewegt sich wie eine kleine Elfe – und darum ist sie meine erste Wahl für die Tänzerin im „alten Schloss“.

    Mattin Popal

    Mila Johannsen – leider erkrankt!
    Jahrgang 2002. Mila singt seit vielen Jahren im Kinderchor der Hamburgischen Staatsoper (Hamburger Alsterspatzen), hat in vielen Opern und Konzerten mitgesungen. Ausserdem synchronisiert sie (deutsch und englisch – muttersprachlich!). In diesem Jahr hat sie beim Landeswettbewerb Schleswig-Holstein „Jugend musiziert“ den 2. Preis in der Kategorie „Klassik“ ersungen. Sie wird eine Arie aus der „Hochzeit des Figaro“ von Mozart singen. Sie möchte Gesang studieren, um ihren Traumberuf „Opernsängerin“ zu erlernen.

    Moritz Heinrich
    Jahrgang 2000. Moritz spielt, seitdem er 5 Jahre alt ist, Klavier und hat schon an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen und dort gewonnen. In 2016 hat er den 1. Preis im Duo mit einer Blechbläserin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erspielt. Moritz Heinrich ist frischer 2. Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ Herzlichen Glückwunsch!Neben dem Klavier spielt Moritz noch Geige. Und studiert als Jungstudent an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Manfred Aust.

    Patrick Bach
    Schauspieler, Synchronsprecher, Regiesseur

    Zur Zeit dreht Patrick für das ZDF eine Folge Familie Dr. Kleist.
    Vorher für das ZDF. Ansonsten führt er viel Synchronregie und synchronisiert.

    Er startete mit 13 Jahren als „Silas“ durch. Es folgten zahlreiche Rollen für Fernsehen und Kino.

    Für mich die erste Wahl beim Suchen eines Erzählers für den Karneval – einfach weil er eine so schöne und wohlklingende Stimme hat.

    Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass er sofort „Ja“ gesagt hat.

    Weitere Infos: Patrick Bach

    Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Konzert!
    Im Namen von KuBA e.V.

    ​Kerstin Kleenworth


     

    Freitag, 30. Juni 2017 + Samstag 01.Juli 2017
    https://www.kuba-aumuehle.de/karneval-der-tiere

     

     

    Hilaris Ensemble:
    Querflöte | Svea Gaudian

    Horn | Richard Dickmann
    Klarinette | Sebastian Bednarek
    Fagott | Fiona Elbe
    Oboe | Mareike Dose